Über mich


Zu meiner Person


Nach einem mechanischen Herzklappenersatz 1985 habe ich auf Grund mangelhafter Marcumareinstellung einen für mich sicheren Weg der Überwachung gesucht. Da es damals keine Alternative zur üblichen Kontrolle durch einen Arzt gab , bin ich einen neuen Weg gegangen: ich habe

mir die Kontrollmethode in einem Labor angesehen, habe mich aufklären lassen und habe dann nach Kostenübernahme der benötigten Materialien durch meine Krankenkasse , 1986 als erste Patientin

meine Gerinnungskontrollen sowie die Dosierung des Gerinnungshemmers eigenständig durchgeführt.


Das war der Beginn des Gerinnungsselbstmanagements.


Da ich selbst von dieser Möglichkeit der Gerinnungskontrolle sehr überzeugt war, im Laufe der Zeit  auch Unterstützung von Ärzten erfahren konnte, habe ich schon 1986 angefangen, auch andere Patienten zu schulen. Begonnen habe ich damals mit einer Laborausstattung, nach 7 Jahren folgten die ersten Patientengeräte, die mittlerweile in der vierten Generation sind.


Nach dem ich 16 Jahre an verschiedenen Kliniken die Schulungen anbot , habe ich 2004 zusammen mit Frau Dr. Kathrin Heidinger die Patientenschulungen in der Universitätsklinik Gießen aufgebaut.


Share by: